Die Initiative


Der oben abgebildete Prozess dauerte insgesamt circa ein Jahr. Nachfolgend eine kurze Beschreibung der wichtigsten Meilensteine:

Auftakt: Zweck der Auftaktveranstaltung war die Projektvorstellung sowie spannende Impulse und Diskussionen zur Entbürokratisierung.

UnternehmerInnengespräche: In neun Veranstaltungen mit der Wirtschaftskammer und der Industriellenvereinigung wurden mit engagierten UnternehmenrInnen des Landes konkrete Vorschläge für einfachere Behördenverfahren erarbeitet.

Begleitende Analysen: Parallel zu den UnternehmerInnengesprächen wurden externe Sichtweisen eingeholt, wo Kärnten betreffend Bürokratie im Vergleich zu anderen Bundesländern steht.

Ergebnisevaluierung: Mit ausgewählten internen und externen ExpertInnen wurde ein detaillierter Plan an kurz- und langfristigen Prozess- und Verfahrensverbesserungen erarbeitet sowie ein visionäres Zukunftsbild einer smarten Verwaltung.

Wirtschaftsombudsstelle: Im Anschluss an die Ergebnisevaluierung startete die neue Wirtschaftsombudsstelle mit klaren Schwerpunkten ihre Arbeit. Mehr Informationen dazu finden Sie unter: Neues Kärntner Wirtschaftsombudsstellen-Gesetz

Umsetzung: In der Folge ging es um die Umsetzung der kurz- und langfristig geplanten Prozess- und Verfahrensverbesserungen im eigenen Wirkungsbereich. Diese Phase erstreckt sich über einen längeren Zeitraum und dauert fort.

Next Practices: Durch die Auseinandersetzung mit Next Practices in anderen Ländern und die Durchführung von Lern- bzw. Impulsreisen außerhalb Kärntens, werden zukunftsweisende Lösungsansätze geprüft und sinnvolle Ansätze nach Kärnten transferiert.

 

Wirtschaft, Tourismus und Mobilität WKO WKO Frau in der Wirtschaft Junge Wirtschaft Kärnten IV Kärnten